Don’t fight it! – ride it.
Geh Veränderungen EINFACH an.

Ein Personal Coaching das zu Dir passt - Einfach. Frei. Zum Ziel

Warum darf es nicht mal einfacher sein? Ein Coaching ist eine lösungsorientierte Prozessbegleitung – Du möchtest etwas für dich erreichen und hängst an einem bestimmten Punkt fest? Bei einem Personal Coaching geht es vor allem darum, seine eigenen Potentiale wieder frei zu setzen. 

Wir tragen alle die Lösung für unser Problem bereits in uns. Aus unterschiedlichen Gründen kann uns der Zugang dazu blockiert sein. Über gezielte Fragestellungen, neue Perspektiven und wirkungsvolle Methoden aus der Systemik und dem NLP können wir neue Ansätze und Lösungswege für Dich offen legen.  

Während Du Dein persönliches Ziel bei den Coachings selbst festlegst, ist die übergeordnete Zielsetzung eines Personal Coachings, dass Du Deine Anliegen selbstwirksam klären kannst. Nimm Herausforderungen mit mehr Leichtigkeit und Lebensfreude an und verwandel sie zu Deinen eigenen Erfolgsgeschichten – hop on & ride the waves!

Bei welchen Themen ist ein Coaching geeignet?

Hier findest Du eine Auswahl an verschiedenen Themen, die mit meinen Coaching-Methoden effektiv bearbeitet werden können. Die Liste an Möglichkeiten ist lang und vielfältig. Sie umfasst Bereiche, wie Leistung und Karriere, Selbstverwirklichung, Familie, Gesundheit, und Körper. Dein Anliegen ist hier nicht aufgelistet oder Du bist Dir noch nicht sicher? Kontaktiere mich gerne, um es zu besprechen. Einfacher könnte der erste Schritt also gar nicht sein, oder möchtest Du erst noch Deine „ja, aber…“ – Liste durchgehen? 

  • Klarheit hinsichtlich beruflicher und privater Ziele
  • Mögliche Blockaden erkennen und lösen
  • Passende Strategien und Handlungsmöglichkeiten entwickeln
  • Fähigkeiten und Stärken offen legen und ausbauen
  • Handlungsmöglichkeiten definieren und angehen
  • Orientierungshilfe/Lust auf Veränderung
  • Verbesserung der Work-/Life Balance
  • Die eigenen Bedürfnisse kennen lernen
  • Herausfinden welche Werte und Lebensbereiche wirklich wichtig für Dein Wohlbefinden sind
  • Blockierende Emotionen lösen
  • ….
  • Selbstbild verbessern
  • Den eigenen Wert erkennen
  • Negative Gedanken und Überzeugungen loslassen
  • einen gesünderen Lebensstil verwirklichen
  • Rauchen aufgeben
  • Essverhalten
  • Übermäßige / unkontrollierte Reaktionen, wie Wutausbrüche 
  • Unordnung
  • Perspektivenwechsel
  • Leichteren Umgang mit Konflikten 
  • Eigene Lösungswege offenlegen
  • Gesprächsvorbereitung
  • Entscheidungsfindung und widersprüchliche Ziele
  • Zeitmanagement
  • Umgang mit Stresssituationen 
  • Ängste und Blockaden lösen (Lampenfieber, Unsicherheit…)

Wähle ein Coaching, das zu Dir passt!

Orientierung finden

Orientierung

Du bist allgemein unzufrieden und weißt nicht, wo anfangen? Finde heraus, wo du gerade stehst, wo es hingehen kann, was Deine Entscheidungskriterien sind.

Personal Coaching - Herausforderungen einfach annehmen

Impulse

Du möchtest erst mal für Dich herausfinden, wohin die Reise geht? Möchtest immer wieder einzelne Impulse, wenn es an bestimmten Stellen hakt? Du legst Dich nicht gerne fest? – Dann sind die Einzelstunden das richtige für Dich. 

Personal Coaching - Ziele erreichen

Durchstarten

Du weißt jetzt schon ganz genau, dass Du die Veränderung durchziehen willst? Ein klares Ziel hast Du bereits vor Augen? Du möchtest eine Prozessbegleitung, bis Du an Deinem Ziel angekommen bist? 

Bist Du bereit Deine Veränderung in Gang zu setzen? - oder hast Du noch Fragen?

Wenn Du Dein Ziel bereits genau vor Augen hast oder eine bestimmte Herausforderung für Dich bereits identifiziert hast, prima – dann finden wir gemeinsam einen Weg, wie Du es für Dich umsetzen kannst. Falls sich in Dir noch ein „ja, aber…“ oder „nur, wenn…“ regt, findest Du hier noch eine Übersicht verschiedener Fragen und Antworten zum Coachingprozess an sich. Darüber hinaus kannst Du mich gerne einfach kontaktieren, wenn Du noch unsicher bist oder Dir etwas auf dem Herzen liegt. 

Wie ist der Ablauf eines Personal Coachings?

Vorgespräch (Telefon/Skype/Zoom)

Bei einem Coaching ist es vor allem auch wichtig, dass die Chemie stimmt. Deswegen besprechen wir in einem Vorgespräch kurz Dein Anliegen und klären Fragen, die Du vielleicht noch zum Coaching hast. Auf diese Weise lernen wir uns bereits kurz kennen und bekommen einen ersten Eindruck voneinander. Erst, wenn es für beide Seiten passt, machen wir einen Termin für die eigentliche Coachingsitzung aus. 

Coachingsitzungen (Persönlich/Online)

  • Was ist Dein Ziel für das erste Coaching?
  • Intervention – wir beleuchten Dein Thema hinsichtlich möglicher Lösungen
  • Besprechung weiterer Vorgehensweise – möchtest Du gleich weitere Termine vereinbaren? Ist Dir eine regelmäßige Prozessbegleitung mit zusätzlicher telefonischer Unterstützung wichtig? Oder möchtest Du erstmal nachfühlen, was Du für Dich bereits erreichen konntest und bei Bedarf weitere Termine vereinbaren? – das ist Deine Entscheidung.  

Wie lang dauert ein Coaching?

Im Schnitt dauern die Sitzungen ca. 60 Minuten, darauf sind sie auch ausgerichtet. Dennoch würde ich die Sitzung nicht abbrechen wollen, wenn wir an einer für Dich entscheidenden Stelle angekommen sind, sondern das Thema zu einem runden und für Dich zufriedenstellenden Abschluss bringen. Plane Dir deswegen gerne einen kleinen Puffer nach hinten ein. Wenn es sich um eine größere Intervention handelt, so kann es auch schon mal 120 Minuten in Anspruch nehmen. Wir besprechen dann gemeinsam, ob Du gleich weitermachen möchtest oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder an der Stelle ansetzen magst. 

Wie viele Coachingsitzungen brauche ich?

So individuell Dein Thema ist, so hängt auch das von verschiedenen Faktoren ab. Bist Du wirklich bereit, die Veränderung anzugehen und etwas dafür zu tun? Ab wann bist Du zufrieden mit dem, was Du für Dich schon erreicht hast? Bist Du eher ein Einzelkämpfer oder nimmst gerne Möglichkeiten an, es Dir selbst einfacher zu machen? Möchtest Du nur einen Kick-Start? Bist du fest entschlossen Dein Ziel zu erreichen und möchtest eine kontinuierliche Prozessbegleitung bis Du wirklich an Deinem Ziel angekommen bist? Wie weitreichend ist das, was Du verändern möchtest? Die Entscheidung liegt grundsätzlich bei Dir. Deswegen besteht immer die Möglichkeit Einzelstunden zu buchen oder ein ganzes Paket mit zusätzlicher Unterstützung.   

Woran merke ich, ob ich noch weitere Coachings machen sollte? Und in welchen Abständen?

Auch das liegt grundsätzlich an Dir, was sich für Dich richtig anfühlt. Die Interventionen, die wir in den einzelnen Sitzungen machen, können sich bereits recht schnell bemerkbar machen. Manche Themen, vor allem solche, die noch mit anderen Aspekten einhergehen, können auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, sich zu lösen. Möchtest Du das Thema schnell und konsequent angehen, so können die Sitzungen wöchentlich und bei Bedarf häufiger stattfinden. 

Wo finden die Coachings statt?

Die Coachingsitzungen können sowohl online, als auch persönlich stattfinden. Grundsätzlich kann man fast alle Interventionen auch gut online via Skype oder Zoom durchführen – eine persönliche Sitzung ist bei speziellen Methoden jedoch zu bevorzugen. Persönliche Coachings finden in von mir angemieteten Räumlichkeiten statt. Auf Anfrage sind Personal Coachings auch vor Ort möglich. 

Der Green Waves Coaching Blog

Artikel zur Inspiration und weiteren  Hintergrundinformationen zu Themen wie Coaching, Ziele erreichen, Glaubenssätze und den allgemeinen Green Waves des Lebens.

Über mich

Was bringe ich in die Coachings mit? Mehr zu meinem Hintergrund, was mir wichtig ist und meinen Zielen.  

Artikel: Green Waves - Herausforderung oder Highlight?

Surfer nutzen Green Waves zu ihrer Freude. Was können wir davon über den Umgang mit unseren Herausforderungen und Zielsetzungen lernen? 

Mach es EINFACH, dann mach es einfach

Du bist Dir noch nicht sicher, ob ein Coaching das Passende für Dein Anliegen ist oder ich die richtige Person bin, der Du Dein Thema anvertrauen möchtest?  Kontaktiere mich unverbindlich, um Deine Fragen zu klären.